Bloggen TinkerMess

TinkerMess Jahresrückblick und Aussichten

6. Januar 2018
TinkerMess Jahresrückblick und Aussichten

Letztes Jahr hat sich so einiges getan. Nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich. Ich habe so viel über das Bloggen und Social-Media-Marketing gelernt, dass es mich fast überrumpelt hat. Sowohl im positiven, als auch im negativen Sinne. Deshalb möchte ich euch heute einen Jahresrückblick für 2017 und die Aussichten für TinkerMess in 2018 etwas erläutern


Jahresrückblick: Das war 2017

Im Frühjahr 2017 habe ich angefangen, TinkerMess alleine weiter voran zu treiben. Das war eine Challenge für mich selbst, aber ich bin mit großen Schritten vorangegangen.

Durch andere Blogger und YouTuber habe ich viel über das Bloggen gelernt, was ich anwenden konnte. Ebenso aber auch vieles, was bei mir nicht funktioniert hat oder wovon ich enttäuscht worden bin. Die Besucherzahlen stiegen langsam, aber ich hatte im letzten Jahr trotzdem tolle Kooperationen. Damit hatte ich nicht so schnell gerechnet und bin deshalb sehr stolz darauf!

Was mich beim Social-Media Jahresrückblick sehr überrascht hat, war das große Wachstum der TinkerMess Community auf Instagram. Ihr seid mittlerweile etwa 700 Leute, mit denen ich meine Bilder und Gedanken teile! Das finde ich toll und ich freue mich darauf, weitere Menschen in der #TinkerFamily im Jahr 2018 willkommen zu heißen Dagegen haben mir sowohl Facebook, als auch Pinterest das Leben schwer gemacht. Um dort vernünftigen Anklang zu finden, bedarf es unglaublich viel Eigeninitiative.

Alles in allem war es ein durchwachsenes Jahr, das aber mit viel Anstrengung viel geboten und zurückgegeben hat Die schönste Erfahrung ist nach wie vor der Kontakt zu euch Lesern und zu anderen Bloggern, der sich entwickelt! Darauf freue ich mich sehr im Jahr 2018, was auch schon bald mit einem Bloggertreffen in Freiburg startet!


Das sind eure 5 Lieblingsblogbeiträge von 2017

Anstelle der 5 schönsten DIYs aus dem vorherigen Monat, möchte ich in diesem Monat die 5 beliebtesten TinkerMess Blogbeiträge aus dem vergangenen Jahr zeigen. Wenn ich mich nicht verzählt habe, gab es 80 Beiträge im Jahr 2017 – das sind fast 7 Beiträge im Monat! Davon habt ihr diese 5 mit Abstand am meisten angeklickt:

DIY Planner Bookmarks mit Sommermotiven

Eigene Schriftart erstellen in 3 Schritten

DIY Schulterfreies Kleid selber nähen

DIY | Raumduft in 2 Schritten aus Öl

DIY Memory Spiel zum selber gestalten


Vorschau: Das wird 2018

Ich habe mir viele Gedanken gemacht, wie es 2018 weiter geht. Das habt ihr vielleicht bemerkt, denn die letzten beiden Wochen war es sehr ruhig bei TinkerMess.

Und ganz ehrlich: Zu einem eindeutigen Entschluss kam ich noch nicht. Da mir Ende 2017 der persönliche Teil auf TinkerMess stark gefehlt hat, würde ich diesen gerne im neuen Jahr etwas ausweiten. Ich möchte mehr über meine Gedanken schreiben und mehr von dem, was mich beschäftigt. Das sind zum Beispiel Themen wie: Bücher schreiben, Technik oder sogar Yoga.

Das ist nicht ganz so einfach, da TinkerMess ein purer DIY Blog ist. Eine perfekte Lösung, persönliches und Bastelanleitungen zu verbinden, hatte ich noch nicht. Aber da wird sich bestimmt ein Weg finden, ich bin sehr zuversichtlich

Zum Beispiel könnte es zu einem Buchreview ein DIY zu einem Lesezeichen geben? Schreibt mir doch gerne in die Kommentare eure Meinungen dazu. Oder seid ihr vielleicht sogar schon mal in der gleichen Situation gewesen? Ich möchte darüber ganz offen mit euch sprechen und freue mich über eure Kommentare dazu!

Auch der TinkerMess Kanal auf YouTube soll wieder mehr in den Vordergrund rücken. Die Videos sind einfach besonders aufwändig und nicht immer zeitlich für mich machbar. Aber da sie mir und ich glaube auch euch sehr viel Spaß machen, werde ich versuchen, eine YouTube Routine zu entwickeln.

Ansonsten soll alles beim alten bleiben. Wenn ihr noch Ideen, Wünsche oder Anregungen habt, schreibt mir gerne ein Kommentar oder eine Mail

Ich wünsche euch allen ein tolles Jahr mit ganz viel Freude und Gesundheit!

Maren

 

 

    Schreibe ein Kommentar

    Instagram

    Folge mir!