DIY Adventskalender aus Papiertüten selber machen

DIY Adventskalender aus Papiertüten selber machen

Am kommenden Wochenende ist der erste Advent Daraufhin war ich hoch motiviert, einen Adventskalender zu basteln! Denn: ich liebe es, die Wohnung weihnachtlich zu gestalten, ich liebe Geschenke und freue mich sehr auf die Festtage.

Wie so oft habe ich hierzu auch ein Video gemacht, schaut also gerne mal bei mir auf YouTube vorbei oder guckt es direkt hier


Adventskalender aus Papiertüten: Material

  • Papiertüten (Weihnachtstüten oder Brottüten aus dem Supermarkt)
  • Dekomaterial wie Tannenzweige, Geschenkband und Tannenzapfen
  • Papier und Stift für die Nummern
  • Klebestift und Heißkleber
  • Wolle oder Garn
  • kleine Geschenke


Anleitung

Als erstes habe ich die Nummern 1-24 auf braunes Papier geschrieben und ausgeschnitten. Diese habe ich dann immer auf unterschiedlich dekorierte Papiertüten geklebt. Das Geschenkband habe ich in etwa 10cm lange Stücke geschnitten und mit dem Klebestift auf die Papiertüten geklebt. Die Tannenzweige hingegen sollte man mit Heißkleber befestigen, damit sie auch gut halten!

Achtet auf die Variation, sodass ihr nicht 5 rote Tüten mit Tannenzweigen nebeneinander habt. Falls ihr die Zahlen jedoch nicht in richtiger Reihenfolge wollt, könnt ihr sie zum Schluss einfach durcheinander aufhängen.

Mit der Wolle könnt ihr die Papiertüten in 2 unterschiedlichen Längen z. B. an einen Ast hängen, sodass ihr 2 Reihen mit Kalender-“Türchen” habt. Wer wissen möchte, wie ich den weißen Ast gemacht habe, kann sich hier meinen Post zur Herbstlichterkette ansehen.


DIY Adventskalender aus Papiertüten selber machen


Geschenkideen für Adventskalender

  • Für die Bastler: Washi Tape oder Maskierband mit Weihnachtlichen Motiven.
  • Für die Bäcker: Schöne Backförmchen für Weihnachtskekse.
  • Süßigkeiten dürfen natürlich auch nicht fehlen, empfehlen kann ich hier die typischen weiß-roten Zuckerstangen!
  • Weihnachtsgewürze wie zum Beispiel Zimt oder Muskat.

Habt ihr noch weitere schöne Geschenkideen für den Adventskalender? Schreibt sie gerne in die Kommentare

DIY Adventskalender aus Papiertüten selber machen


Wie ist es bei euch? Bastelt ihr gerne eure eigenen Adventskalender, oder kauft ihr euch lieber einen? Oder lasst ihr euch vielleicht sogar einen schenken?

Maren

FacebookTwitterPinterest

Schreibe einen Kommentar