Dekoration DIY

DIY | Papierhalter aus Beton und Draht

26. März 2017
DIY Papierhalter aus Beton und Draht

Endlich habe ich es geschafft und habe mich an einem DIY mit Beton versucht! Ich zeige euch heute, wie man diese süßen Papierhalter in Ei-Form aus Beton und Draht selber macht.

Auf die Idee bin ich gekommen, weil Lisa von mein-feenstaub und Dani von gingeredthings zu einer #DIYChallenge zum Thema Ei & Papier aufgerufen haben Ich finde das super spannend und kann es kaum erwarten, die Ergebnisse der anderen Challenge Teilnehmer zu sehen!


DIY Papierhalter aus Beton und Draht

Papierhalter aus Beton und Draht

Materialliste

  • Beton: Meinen habe ich beim Idee Shop gekauft weil mir die kleine Menge von 1,5 kg erstmal ausgereicht hat.
  • Eier: Für die Eier-Formen habe ich einfache Deko Eier gekauft und zur Hälfte mit einem Cutter durchgeschnitten.
  • Draht: Der Draht aus meinem DIY ist 2mm dick und lässt sich sehr leicht biegen. Meinen gibt es bei Depot nicht mehr zu kaufen, aber dieser Draht von Amazon (Affiliate Link) müsste meinem nahezu entsprechen.
  • Papier: Hier könnt ihr einfaches Dekopapier verwenden. Schaut euch dazu gern meinen Blogpost über Stempelmeer an, dort gibt es ein paar Tipps, wo man Scrapbooking Papier kaufen kann. Polaroids würden sich hier bestimmt auch sehr gut machen!

Anleitung

Zuerst müssen die Eier zur Hälfte durchgeschnitten werden um die Gießformen für den Beton zu bilden. Für 100 g Beton habe ich 15 ml Wasser hinzu gegeben und gut vermischt. Das Ganze kommt in die eingefetteten Eier-Formen hinein und muss 2 Stunden trocknen.

DIY Papierhalter aus Beton und Draht

Danach kann man die halben Eier aus der Form raus klopfen und schließlich weitere 24 Stunden zur völligen Verhärtung trocken lagern.

DIY Papierhalter aus Beton und Draht

 

Am nächsten Tag könnt ihr, entsprechend eurer Drahtdicke, ein Loch in das Ei bohren. Dort rein kommt ein etwa 20 cm langes Stück Draht, das man am oberen Ende zu einer Büroklammer biegen kann. Abschließend müssen nur noch die Papierbilder rein geklemmt werden und fertig sind die Deko Papierhalter aus Beton und Draht

Tipp: Lasst euch genug Zeit um alles richtig zu machen. Der Beton wird schon innerhalb einer Minute relativ hart. Aus diesem Grund kann die Form nur kurze Zeit korrigiert werden!


Schaut doch gerne auch mal bei Lisa, Dani und den anderen #DIYChallenge Teilnehmern vorbei! Dort gibt es jede Menge tolle Ideen und DIYs zum nachmachen.

Ich wünsche noch ein schönes Restwochenende und einen guten Start in die kommende Woche.

-Maren

    Schreibe ein Kommentar

    Instagram

    Folge mir!