Blumenmuster mit Gemüse auf Stoff stempeln

Blumenmuster mit Gemüse auf Stoff stempeln

Wie ich kürzlich schon auf Instagram angekündigt habe, war ich am Wochenende ganz fleißig am malen und stempeln! Und zwar mit Gemüse und der lieben Christina, die ihr vielleicht schon Tannenkind kennt. Ich habe schon oft mit Kartoffeln gestempelt, aber es gibt noch jede Menge andere Gemüsesorten, die man dafür einsetzen kann! Welche das sind und wie das funktioniert, zeige ich euch in diesem Beitrag


Am Wochenende wird Stoff bemalt 😍🖌️🖌️🖌️ #malen #zeichnen #farben #malerei #stofffarbe #pink #gelb #orange #diy

A post shared by TinkerMess – DIY & gute Laune (@tinkermess.de) on

Mit Gemüse auf Stoff stempeln

Zum Stempeln bieten sich verschiedene Sorten von Gemüse an. Wir hatten ganz normale Kartoffeln, die super sind um verschiedene Formen auszuschneiden. Zusätzlich hatten wir noch etwas Pak Choi, da ich vor hatte ein Blumenmuster auf meine Stofftasche zu stempeln. Genauso gut für ein Blumenmuster sind übrigens auch Saudensellerie, Mangold oder Chicorée, weil alle „engblättrig“ auseinander wachsen.

Gemüsemotive auf Stoff stempeln


Blumenmuster auf Stofftasche stempeln

Das Blumenmuster sollte bei mir nicht über die komplette Tasche gehen, sondern innerhalb eines Rahmens bleiben. Wenn ihr das nachmachen möchtet, könnt ihr mit etwas Kreppband einen Rahmen auf den Stoff kleben.

Gemüsemotive auf Stoff stempeln

Meine Textilfarben habe ich bei meinem lokalen Idee Shop in Freiburg gekauft und zwar in den Farben Rot (90941), Orange (90903), Rosé (90968) und Goldgelb (90967). Alternativ gibt es sie auch auf Amazon. Die Farben kann man ganz einfach mit einem Pinsel auf den Stempel/das Gemüse geben und direkt auf den Stoff drücken. Dabei sollte der Stoff flach und gespannt sein. Je nach Stoff solltet ihr eine Unterlage darunter legen, da sonst die Farbe durchdrückt.

Gemüsemotive auf Stoff stempeln

Gemüsemotive auf Stoff stempeln


Boho Muster mit Kartoffeln stempeln

Für meine zweite Tasche habe ich mir ein Boho Muster überlegt, da ich im Moment total auf diese Muster stehe! Schneidet dafür eine Kartoffel in der Mitte auseinander. Mit einem kleinen scharfen Messer könnt ihr dann ein Dreieck auf der einen Hälfte und ein Rechteck auf der anderen Hälfte ausschneiden. Wenn euch der Boho Stil gefällt, kann ich euch mein Strohhut Upcycling im Boho Look empfehlen, das macht sich super als Dekoration

Mit Gemüse auf Stoff stempeln

Tipp: Auch hier könnt ihr wieder Kreppband als Orientierung verwenden!

Gemüsemotive auf Stoff stempeln

 

Mit Gemüse auf Stoff stempeln


 

Wie gefallen euch die fertigen Taschen? Ich bin wirklich begeistert, vor allem von den Blumen aus dem Pak Choi!

-Maren

FacebookTwitterPinterest

Schreibe einen Kommentar